DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFIRMEN    ABCDEF
DESIGNER

Markanto

 

Der in Köln ansässige, 1999 gegründete Online-Handel «Markanto», der sich auf Designklassiker des 20. Jahrhunderts spezialisiert hat, bietet seit 2002 eine eigene Kollektion von Teppichklassikern an. Dazu zählt die Reedition der Teppichkollektion von Sigrid Wylach für Knoll International und der berühmte Künstlerteppich «Timeline» von Professor Thomas Bly.

Passend zu den bekanntesten Sitzgruppen von Knoll International gestaltete die deutsche Designerin Sigrid Wylach zwischen 1974 bis 1978 eine Teppichkollektion, die die Gestaltung und Formgebung der Sitzgruppen aufgriff und neu interpretierte. Ebenso wie die Möbel berücksichtigten die Teppiche nicht nur funktionale, sondern auch gestalterische Interessen. In Ergänzung des berühmten «Tulpenstuhls» von Eero Saarinen schuf Sigrid Wylach den Teppich «White Flower» (Standard-Durchmesser: 280 cm, Material:100 % neuseeländische Schurwolle). Hierbei wurde die runde Formgebung des Saarinen-Tischs mit seinem charakteristischen Trompetenfuß als gestalterisches Element aufgegriffen. Das Modell «Iso» (Maße: 300 x 300 cm und 260 x 385 cm) ist eine Hommage an die Bauhaus-Mitglieder Ludwig Mies van der Rohe und Marcel Breuer; es wurde für den «André»-Tisch von Knoll entworfen. Ergänzend zur Möbelkollektion, die der Amerikaner Warren Platner 1966 für Knoll entwarf, kreierte Wylach gemeinsam mit Manfred Schulz das Modell «Cet», wobei die Gestaltung der Platner-Glastischplatte als Element aufgegriffen wurde. Je nach Durchmesser des Teppichs variierte dabei der Strahlenkranz des Teppichs. Das Modell «Eye» (Standard-Durchmesser: 180 cm, Material: 100 % neuseeländische Schurwolle) ist nicht nur als Wandteppich ein Eye-Catcher. Gedacht war das Auge als multifunktionaler Teppich – passend zu allen Möbeln von Knoll International. Die Reediton ist mit einem Durchmesser von 180 cm kleiner als die ursprüngliche Variante und eignet sich auch als dekoratives Einzelstück.

Thomas Bley, der 1983 zusammen mit seiner Frau Bettina, Hans Sommerhoff und Jörg Ratzlaff die Designfirma «Zebra Design» gründete, ist bei Markanto mit seinem Teppich «Timeline» vertreten. Der Grundentwurf dazu entstand 1984, wobei Bley seinen eigenen Daumenabdruck als grafische Vorlage nutzte. Der Abdruck wurde damals noch aufwendig mit analoger Technik auf fotomechanischem Weg retuschiert und reproduziert. Ähnlich wie beim berühmten Bacterio-Muster von Ettore Sottsass wurde «TimeLine» anschließend für verschiedenste Anwendungen genutzt: als Wanduhr, als Schreibgerät, als Corporate Identity für Zebra Design – und 1985 als Teppich. Das Modell wurde erstmalig während der Ausstellung «Wohnen von Sinnen» gezeigt, später in einer Bildstrecke des STERN, 1986 dann in der Einzelausstellung über Bleys Werk im Leopold-Hoesch-Museum in Düren.

Zusammen mit Thomas Bley präsentierte Markanto 2010 die Reedition des «TimeLine»-Teppichs (Format: 240 x 180 cm, Höhe 15 mm). Abweichend von der damaligen Original-Farbkomposition in Ultramarinblau und Pink wurde bei der Reedition eine neue Farbkombination gewählt: 2010 war der Hintergrund ein dunkles Rot, der Fingerabdruck war Schwarz. Auf Wunsch ist es jedoch möglich, «Timeline» in fast jeder Farbkombination herzustellen. Auch die ursprüngliche Farbkomposition ist realisierbar. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.markanto.de

Sigrid Wylach bei Markanto

Thomas Bley bei Markanto

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFirmen
MUSEEN
Mono
LINKS
IMPRESSUM
 
Ritzenhoff
Roethlisberger