DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFIRMEN    ABCDEF
DESIGNER

Brionvega

 

Die italienische Firma wurde als «B. P. Radio» Mitte der 40er-Jahre von Leone Pajetta und Giuseppe und Rina Brion gegründet. 1952 wurde das Unternehmen in «Vega Radio-Televisione» umbenannt, 1960 in «Brionvega». 1992 wurde das Unternehmen aufgelöst, Vertrieb und Marketing übernimmt seitdem die Firma SIM2 Multimedia.

Mit ihren Rundfunk- und Fernsehgeräten, darunter «Doney 14» (1970), «Algol 11» (1970), «Black 12» (1972) oder den jüngsten Modellen «Opera 34», «Best 15» und «Quadro 25-28», erreichte Brionvega internationale Anerkennung und wurde in Sammlungen fast aller wichtiger Museen aufgenommen, so vom Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe oder vom Museum of Contemporary Art in Chicago. Als Designklassiker Brionvegas gelten der Plattenspieler «126» (1966) von Achille Castiglioni und das batteriebetriebene Klappradio «TS 502» (1965) von Marco Zanuso und Richard Sapper, das auch heute noch produziert wird. Mit Franco Albini, Mario Bellini, Michele de Lucchi und Sottsass Associati haben die führendsten Designer Italiens für Brionvega entworfen. Jüngstes Erfolgsprodukt von Brionvega ist der von Mario Bellini gestaltete 16:9-Fernseher «Dodge». © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.brionvega.it

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFirmen
MUSEEN
Mono
LINKS
IMPRESSUM
 
Ritzenhoff
Roethlisberger