DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFIRMEN    ABCDEF
DESIGNER

Bosch

 

Als «Werkstätte für Feinmechanik und Elektronik» gründete Robert Bosch 1886 in Stuttgart einen kleinen Handwerksbetrieb, der sich auf die Installation von Telefonen, Haustelegrafen und Blitzableitern spezialisiert hatte. Bis 1900 entwickelte die Firma Zündapparate für die Automobilindustrie und ermöglichte durch die Bosch-Hochspannungsmagnetzündung erstmals die Konstruktion hochtouriger Motoren. In den 20er-Jahren hatte die Firma Vertretungen in aller Welt aufgebaut und sich mit Scheibenwischern, Winkern, Scheinwerfern, Generatoren, Startern und dem legendären «Bosch-Horn» als einer der wichtigsten Zulieferer der Kraftfahrzeugindustrie etabliert. Große Bedeutung hatte in den 20er-Jahren die Entwicklung von Einspritzpumpen, die als technische Voraussetzung des Dieselmotors dienten.

Bosch, der größte europäische Hersteller von Kraftfahrzeugelektronik und elektrischen Haushaltsgeräten, begriff Design schon sehr früh als einen wichtigen Bestandteil seiner Firmenphilosophie. So war Bosch einer der ersten Förderer des 1907 gegründeten Deutschen Werkbundes und entwickelte dessen Gestaltungsgrundsätze konsequent weiter. Bosch-Produkte erhielten allein in den letzten 30 Jahren über 500 Designauszeichnungen im In- und Ausland. Vor allem durch die 1930 vollzogene Verbindung mit der Idealwerke AG, deren Produkte unter dem Namen «Blaupunkt» auf den Markt kamen, leitete Bosch eine Ära beispielhaften Designs bei Fernsehgeräten und Autoradios ein. Gegenwärtig sind insbesondere der Geschäftsbereich Mobile Kommunikation und der Unternehmensbereich Gebrauchsgüter (Elektrowerkzeuge für Hobby, Handwerk und Industrie sowie Haushaltsgeräte) vom Willen zur guten Form bestimmt.

Zu den beispielhaften Bosch-Produkten der letzten Jahrzehnten gehörten die Filmkamera Bauer «C 700» (1980), der «Bandschleifer» (1984), das «Handsprechfunkgerät» (1984), das Autoradio Blaupunkt «Bamberg», die Telefone der «Telenorma»-Serie, der Mikrowellenherd «Gourmet 2210» und die Küchenmaschinen «Bosch electronic» und «Bosch universal». In den 90er-Jahren wurde die Reedition des stromlinienförmigen Kühlschranks «Classic» (1996) zu einem großen Erfolg für Bosch. Er wurde seitdem in diversen Farben unter dem Etikett «Solitaire» vermarktet. Zu den produktivsten Bosch-Designern gehört Erich Slany, der u.a. Elektro- und Druckluftwerkzeuge für den Heimwerkermarkt (vor allem Bohrmaschinen) für die Firma entwarf. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

http://www.bosch-home.com/de

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFirmen
MUSEEN
Mono
LINKS
IMPRESSUM
 
Ritzenhoff
Roethlisberger