DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFIRMEN    ABCDEF
DESIGNER

Alias

 

Die italienische Möbelfirma Alias, die 1979 von Giandomenico Belotti, Carlo Forcolini und Enrico Baleri gegründet wurde, konzentrierte sich in den 80er- und 90er-Jahren im Wesentlichen auf die Designer Giandomenico Belotti, Mario Botta, Carlo Forcolini, Alberto Meda und Paolo Rizzatto, die überwiegend mit Stahl, Marmor, Leder und Glas arbeiteten. Sehr populär wurden der Alias-Stuhl «Spaghetti» (Belotti) sowie Bottas Stuhlserien «Prima», «Seconda», «Quarta», «Quinta» und «Latonda». Sowohl das Museum of Modern Art als auch das Metropolitan Museum in New York haben den «Seconda» in ihre Sammlungen aufgenommen. Mit Redesigns von Man Ray, Gerrit Rietveld, Theo van Doesburg oder Pierre Chareau hat sich Alias einen Namen als «Archäologe der Designgeschichte» gemacht; ironische Querverweise finden sich aber auch in modernen Produkten. So bezeichnete Belotti seine Möbel - in Anspielung auf die Wiener Secession - «Wagner», «Hoffmann» oder «Moser» bzw. «Omaggio a Man Ray«.

In den 1990er-Jahren hatte Alias Erfolg mit dem von Alberto Meda entwickelten Stuhl «Frame» (1994) (Struktur aus fließgepresstem Aluminium und einer Sitzfläche aus farbigem Polyesternetzgewebe) und dem Stuhl «Laleggera» von Riccardo Blumer, der 1997 mit dem Design Preis Schweiz 1998 mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet wurde. Alberto Häberli entwarf 1997 für den Wohn- und Bürobereich das modulare System «SEC»

Im neuen Millennium entwarf Paolo Rizzatto das Sofa «Flexus» (mit gelochter Rückenlehne). Zusammen mit Alberto Meda wurde die «Freame»-Familie weiterentwickelt. Aus dieser Zeit stammen die Drehstühle «Rollingframe» (2001) und «Meetingframe» (2002) sowie der Tisch «Frametable» (2003). Michele De Lucchi kreierte den Schrank «Layout» (2004), die Sessel- und Sofakollektion «Dehors» (2007) sowie den Bürostuhl «Norma» (2009). Jasper Morrisson entwarf den Stuhl und Hocker «Atlas» (2000). 2009 erweiterte Alias seine Produktpalette von Tischen um die Kollektionen «Biplane» von Alberto Meda und «Stabiles» von Alfredo Häberli. Philippe Starck entwickelte in Zusammenarbeit mit Eugeni Quitllet das Fitness-Set «Home/Gym/Office». 2010 schuf Giandomenico Belotti das System «Green PVC» für den Aussenbereich. Alfredo Häberli entwarf die Tische «Cross», Riccardo Blumer gestaltete den ergonomischen Hocker «Dinamica».

Zu den jüngsten Produkten der Firma gehören die Stühle «Tagliatelle» (2011) von Jasper Morrison, der «Hydrochair» (2011) von Alberto und Francesco Meda, der Garderobenständer «To’taime» (2011) von Philippe Starck und Eugeni Quitllet, der modulare Tisch «TEC» (2011) von Alfredo Häberli, die Polstermöbel «Eleven“(2011) von PearsonLloyd, die Stühle «Elle» (2012) von Eugeni Quitllet und «Kobi» (2012) von Patrick Norguet sowie das Regalsystem «Aline» (2012) von Dante Bonuccelli aus extrudiertem Aluminium. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.aliasdesign.it/de

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFirmen
MUSEEN
Mono
LINKS
IMPRESSUM
 
Ritzenhoff
Roethlisberger