DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFACHBEGRIFFE    ABCDEF
DESIGNER

Rugmark

 

Rugmark ist eine globale Non-Profit-Organisation, die 1995 gemeinsam von indischen Nichtregierungsorganisationen, deutschen und internationalen Hilfswerken und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit ins Leben gerufen wurde. Das Ziel ist die Bekämpfung der illegalen Kinderarbeit in der Teppichindustrie in Indien. Um dies zu gewährleisten, verpflichten sich die Exporteure, unangekündigte Kontrollen von Rugmark zuzulassen, beispielsweise Webstühle und Fabriken in Produktionszentren durch überraschende und zufällige Inspektionen zu kontrollieren.

Rugmark vergibt international ein registriertes Siegel für Teppiche, die nach den Rugmark-Kriterien (sozialgerechte Bedingungen, überdurchschnittliche Löhne, keine Kinderarbeit) geknüpft wurden. Jeder Teppich erhält eine Nummer, sodass er bis zu seiner Produktionsstätte zurückverfolgt werden kann. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.rugmarkindia.org

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFachbegriffe
MUSEEN
Bauhaus
LINKS
IMPRESSUM
 
Koziol
Pott