DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFACHBEGRIFFE    ABCDEF
DESIGNER

red dot design museum

 

Das «red dot design museum» ist ein Museum des Design Zentrum Nordrhein-Westfalen in Essen. Es gilt mit mehr als 1000 Exponaten auf einer Fläche von über 4000 Quadratmetern als die größte Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit. Alle Produkte, die mit einem «red dot» ausgezeichnet wurden, werden hier für mindestens ein Jahr in der Kulisse der früheren Zeche Zollverein gezeigt, die seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das frühere Kesselhaus der Zeche Zollverein wurde von Norman Foster für das «red dot design museum» umgebaut.

Ein zweites «red dot design museum» wurde im November 2005 in Singapur eröffnet. Es ist im «red dot Traffic» beheimatet, einem Gebäude im Kolonialstil, das heute kreatives Zentrum Singapurs ist. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

http://de.red-dot.org/1279.html

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFachbegriffe
MUSEEN
Bauhaus
LINKS
IMPRESSUM
 
Koziol
Pott