DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFACHBEGRIFFE    ABCDEF
DESIGNER

Form

 

Im Design bezeichnet der Begriff Form die Gestaltung von Gegenständen nach optischen und ästhetischen Gesichtspunkten. Dem steht das Kriterium der reinen Funktion diametral gegenüber, beispielsweise repräsentiert durch die Berücksichtigung ergonomischer Anforderungen. Grundsätzlich bewegt sich jede Produktgestaltung zwischen den Polaritäten von Form und Funktion. In Abhängigkeit zur inhaltlichen Aufgabenstellung, zur jeweiligen Zeitströmung und nicht zuletzt auch nach dem persönlichen Stil des Designers überwiegen einmal funktionale Aspekte (z.B. Bauhaus, Hochschule für Gestaltung, Ulm), oder es steht die Form im Vordergrund (z.B. Memphis).

In der Geschichte des Designs ist die Frage, ob die Form oder die Funktion Vorrang bei der Gestaltung genießen sollte, häufig und kontrovers diskutiert worden. Der 1894 von dem Architekten Louis Henry Sullivan eingeführte Satz «form follows function», der die Abhängigkeit der Form von der Funktion festschreibt, besaß lange Zeit allgemeine Gültigkeit, wurde aber seit den 70er-Jahren durch Abwandlungen wie «form follows fun», «form follows emotion» oder «form follows fiction» in Frage gestellt. (© Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFachbegriffe
MUSEEN
Bauhaus
LINKS
IMPRESSUM
 
Koziol
Pott