DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFACHBEGRIFFE    ABCDEF
DESIGNER

Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V.

 

Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen (die Landesbezeichnung wird hier bewusst ohne Bindestriche geschrieben!), das seit 1997 seinen Sitz im Kesselhaus der Essener Zeche Zollverein hat, ist eine der ältesten, renommiertesten und aktivsten Designinstitutionen Europas. Sie ist zugleich das Domizil des «red dot design museums».

Die Geschichte des Design Zentrums Nordrhein Westfalen begann am 30. Juli 1954, auf Initiative von Prof. Dr. Carl Hundhausen (Direktor und Vorstandsmitglied der Firma Krupp), mit der Gründung des «Industrieform e.V.» in Essen. Ziel war es, eine ständige Produktschau formschöner Industrieerzeugnisse ins Leben zu rufen. Am 5. Oktober 1955 wurde die erste «Ständige Schau formschöner Industrieerzeugnisse» der Welt vom Industrieform e.V. ins Leben gerufen. Sitz des Vereins war das «Kleine Haus» der Villa Hügel. Im selben Jahr wurde auch der erste ausgeschriebene Designpreis vergeben. Die Konsumgüterschau galt als Musterpräsentation mit Vorbildcharakter für Industrie und Verbraucher. Allein in den ersten beiden Jahren zog die Ausstellung rund 450000 Besucher an. 1961 erhielt das «Haus Industrieform» ein neues Domizil - die alte Synagoge in Essen. Durch einen Brand in der Alten Synagoge im Jahr 1979, durch den ein Großteil des Bestandes zerstört worden waren, öffnete das «Haus Industrieform» erst nach anderthalb Jahren wieder seine Tore. Neuer Standort wurde für acht Jahre das Amerikahaus am Kennedyplatz im Essener Zentrum. 1988 zog das «Haus Industrieform» in die ehemalige Stadtbücherei der Essener Innenstadt.

1990 erhielt das «Haus Industrieform» einen neuen Namen und wurde zeitgemäß in Design Zentrum Nordrhein Westfalen umbenannt. Otl Aicher entwarf das neue Corporate Design für die Einrichtung. 1991 übernahm Peter Zec die Leitung des Zentrums und etablierte den Wettbewerb auf internationaler Ebene zunächst durch den «Roten Punkt» (1992), später als «red dot design award» (2000). Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen definiert sich seither nicht nur als Institution zur Förderung des Designs, sondern vor allem als Forum für Wirtschaft, Politik, Kultur und Öffentlichkeit. Gleichzeitig ist es ein internationales Kommunikations- und Qualifizierungszentrum. Zu den wichtigsten Aktivitäten des Design Zentrums gehören auch designrelevante Messepräsentationen, Tagungen, Seminare, Workshops, Produktpräsentationen und Unternehmensberatung. Am 29. April 1997 öffnete das Design Zentrum Nordrhein Westfalen seine Pforten im von Lord Norman Foster umgestalteten Kesselhaus der Zeche Zollverein. 2005 wurde zudem «red dot singapore» gegründet. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.red-dot.de

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFachbegriffe
MUSEEN
Bauhaus
LINKS
IMPRESSUM
 
Koziol
Pott