DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Tusquets Blanca, Oscar

(*1941 Barcelona)

Der Architekt und Designer Oscar Tusquets, einer der Initiatoren des Neuen Designs in Spanien, studierte bis 1965 an der Escuela Tecnica de Arquitectura in Barcelona und arbeitete noch als Student im Büro des Architekten Alfonso Milá. 1965 gründete Tusquets gemeinsam mit Pep Bonet, Christián Cirici und Lluís Clotet die Architektengruppe Studio Per, die sich einer kommunikativen, postmodernen Architektursprache verschrieben hatte. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der spanischen Möbelfirma B. D. Ediciones de Diseño, die neben Entwürfen zeitgenössischer Designer auch Reeditionen von Antoni Gaudí und Charles Rennie Mackintosh im Programm hat. Tusquets' Villa Belvedere Regás (1972) gilt als eines der international ersten Bauwerke der Postmoderne. Zu seinen weiteren Architekturprojekten zählen Entwürfe von Wohnungsanlagen, der Ausbau der Medizinischen Hochschule in Barcelona sowie die Erweiterung eines Wohnblocks in der Carrer de Sant Màrius. Von 1982 bis 1989 restaurierte Tusquets in Kooperation mit dem Architekten Carlos Díaz i Gómez den Palau de la Música Catalana in Barcelona.

Als Designer entwarf Tusquets vor allem Möbel, Schmuck und Gebrauchsgegenstände. Für die Firma Alessi entwarf er 1983 ein vierteiliges Teeservice aus 925/1000er Silber (1983), für Casas kreierte er das Teppichsofa «Ali Baba» (1983) und den Stuhl «Varius» (1983). 1987 entwarf Tusquets den Holzstuhl «Gaulino» und ein Bücherregal, das auf der «documenta 8» in Kassel zu sehen war.

Für Driade entwarf Tusquets das Geschirr «Victoria» und das gleichnamige Besteck. Für die Kollektion «Aleph Solaria», die er zwischen 1988 und 1991 für Driade realisierte, schuf er die Stühle «Abanica» (1989) und «Lucas» (1989) sowie die Tische «Gacela» (1991), «Astrolabio» (1988) und «Tabula Magna» (1991). Zu Tusquets' jüngsten Entwürfen gehört ein Objekt in der 1993er Milchglaskollektion von Ritzenhoff.

Oscar Tusquets verfasste zahlreiche Schriften zur Kunstgeschichte, z.B. «Gotische Architektur Kataloniens» (1968), die dem katalanischen Design und der Architektur zu einer nationalen Identität verhalfen. Tusquets' Designentwürfe wurden 1974, 1979 und 1980 vom ADI FAD ausgezeichnet, 1988 wurde sein Gesamtwerk mit dem Premio Nacional de Diseño geehrt. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.tusquets.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert