DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Neutra, Richard Josef

(*1892 Wien, †1970 Wuppertal)

Der österreichische Architekt und Designer Richard Neutra besuchte von 1911 bis 1917 die Technische Hochschule in Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er in der Schweiz, 1921 in Luckenwalde/Potsdam, wo er am städtischen Bauamt angestellt wurde. Mit Erich Mendelsohn, den Neutra dort kennen lernte, ging er nach Berlin und arbeitete mit ihm in einem gemeinsamen Büro. 1923 wanderte Neutra in die USA aus und arbeitete in Chicago mit den Architekten William Holabird und Martin Roche zusammen. 1926 gründete Neutra in Los Angeles ein eigenes Architekturbüro, 1928 die Akademie für Moderne Kunst, für die er später auch als Dozent tätig war.

Große Popularität erlangte Neutra mit dem Entwurf von «Haus Lovell» (1927-29) in Los Angeles, dessen Stahlskelett in nur 40 Stunden errichtet wurde. Richtungweisend für seinen freien, internationalen Stil wurden ferner die Appartementhäuser «Strathmore» und «Landfair» (1938 in Los Angeles), «Haus Sidney Kahn» (1940 in San Francisco), «Haus John Nesbitt» (1942 in Brentwood/Kalifornien), «Haus Kaufmann» (1946 in Palm Springs/Kalifornien), das Wohnhaus «Warren Tremaine» (1947 in Santa Barbara/Kalifornien), das «Holiday House Motel» (1948 in Malibu), die Elementarschule in Los Angeles (1953), die Kapelle «Miramar» und das Haus der Ferro Chemical Company (1957 in Cleveland/ Ohio).

Korrespondierend zu seinen Architekturprojekten entwarf Neutra seit den 30er-Jahren auch Möbel, die von der Firma Prospettive/Habit reediert wurden.

Hierzu gehört der 64 cm hohe Freischwingersessel «Cantilever Chair», ein Meisterstück des Modernismus, den Neutra 1923 für das «Haus Lovell» entworfen hat. Darüber hinaus entwarf er den höhenverstellbaren Tisch «Camel» (1940), den «Esszimmerstuhl» (1947) sowie den würfelförmigen Clubsessel «Alpha». (© Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert