DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Mace, Ronald L.

(*1941, †1998 Raleigh)

Mace studierte Architektur an der North Carolina State University und machte 1966 seinen Bachelor an der School of Design. Ab 1970 beschäftigte er sich mit dem Problem der Barrierefreiheit in der Architektur und setzte 1973 Maßstäbe bei Neubauvorhaben in North Carolina. Mace, der schon mit neun Jahren an Polio (Kinderlähmung) erkrankte, entwickelte nutzerfreundliche Haushaltsgeräte für Behinderte, u.a. ein Bett und einen Spezialrollstuhl. 1989 gründete er das «Center of Accessible Housing» (Zentrum für barrierefreies Wohnen), das heute als «Center of Universal Design» (Zentrum für universelles Design) international bekannt ist. Unter Maces Leitung wurden für das Universelle Design von einer Arbeitsgruppe aus Architekten, Produktdesignern, Ingenieuren und Forschern sieben Prinzipien erarbeitet, die dazu benutzt werden können, vorhandene Produktentwürfe zu bewerten, den Entwurfsprozess anzuleiten und sowohl Designer als auch Verbraucher über die Charakteristiken von einfacher zu nutzenden Produkten weiterzubilden: 1. Breite Nutzbarkeit, 2. Flexibilität im Gebrauch, 3. Einfache und intuitive Handhabung, 4. Sensorisch wahrnehmbare Informationen, 5. Fehlertoleranz, 6. Geringer körperlicher Aufwand, 7. Größe und Platz für Zugang und Benutzung.

«Universal Design» liegt ein sozialer, das heißt ein am Menschen orientierter Gestaltungsansatz zugrunde, der zum Ziel hat, die gesamte von Menschen für Menschen gestaltete Umwelt für möglichst viele zugänglich und nutzbar zu machen. Ungeachtet ihrer individuellen Fähigkeiten, ihres Alters und Geschlechts oder ihres kulturellen Hintergrunds soll allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden.

In den USA kam «Accessible Design» in den 1970er-Jahren als positiver Begriff für Barrierefreiheit auf, war und ist allerdings sehr stark mit gesetzlichen Vorschriften verbunden. Vor allem muss sich «Zugängliches Design» an strenge Mindestanforderungen von Zugänglichkeitscodes und Designstandards halten, die sich in erster Linie auf Menschen mit Körperbehinderungen beziehen.

Mace war Präsident von Barrier Free Environments, Inc. (BFE), ein Design-Beratungsunternehmen für Barrierefreiheit, und Berater von BFE Architecture in Raleigh, North Carolina. Bei BFE beschäftigte er sich mit Fragen der Zugänglichkeit für das Kennedy Center und der «Smithsonian Institution» in Washington, DC, und verantwortete die Gestaltung einer universellen Straßentoilette für JC Decaux in Frankreich. Bei BFE schrieb er Publikationen über barrierefreie Gestaltung, u.a. «The Planner’s Guide to Barrier Free Meetings» (1980), «The Accessible Housing Design File» (1991), «The Americans with Disabilities Act Accessibility Guidelines Tech Sheet Series» (1994-95) und «Highlights of the Americans with Disabilities Act Standards for Accessible Design Slide Show» (1993). © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert