DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Lauren, Ralph

(*1939 New York)

Der amerikanische Modedesigner und Unternehmer Ralph Lauren (eigtl. Ralph Lifschitz) wurde an der Gewerbeschule des City College in New York ausgebildet. Nach seinem Militärdienst arbeitete er als Verkäufer bei den New Yorker Modegeschäften Bloomingdale's und bei den Brook Brothers an der Madison Avenue. 1967 kreierte Lauren die berühmt gewordene Modemarke «Polo». 1968 gründete er die Firma Polo Fashions in New York und konzentrierte sich neben Herrenmodenentwürfen auf Berufskleidung und Badeanzüge für die Firma Trylon Robes, auf Goldschmuck für den japanischen Hersteller Seibu und auf Krawattenentwürfe für die Firma Hishiya in Tokio, die alle unter der Markenbezeichnung «Polo by Ralph Lauren» in den Handel kamen.

Bis Ende der 60er-Jahre entwarf er Herrenmode für den Hersteller L. Greid sowie Hemden, Sportbekleidung und Krawatten für die C. F. Hathaway Division der Firma Warnaco. 1971 stellte Lauren seine erste Kollektion für Damen vor: maßgeschneiderte Baumwollblusen, Prêt-à-porter-Kollektionen in Baumwolle, englischem Flanell, Harris-Tweed, Kamelhaar und Seide. Lizenzen seiner Prêt-à-porter-Mode vergab er an Seibu und die American Fashion Collection in Kanada. Daneben entwarf er Pelzmäntel für die Firma Tepper-Collection.

In den 70er-Jahren entwarf Lauren auch Kostüme für die Filme «The Great Gatsby» (1974) und «Annie Hall» (1974) und schuf die Uniformen für das Bodenpersonal der Trans-World-Airlines (1978). 1979 erweiterte er sein Unternehmen um die Abteilung Polo-Lederwaren, die kleine Lederaccessoires sowie Gürtel und Kofferwaren aus Handschuhleder für Damen und Herren produzierte.

Besonders erfolgreich war 1978 seine «Westernwear» aus Wolle und Leinen, die er gleichermaßen für Herren und Damen entwarf: Navajo-Strickwaren, Flickenröcke, Spitzenkragen, die mit Samtschleifen gebunden wurden, oder der Annie-Hall-Look.

1983 führte Lauren eine «Home-Collection» im Countrystil ein, zu der Laken und Handtücher, aber auch Bestecke, Möbel und dekorative Accessoires gehörten, die in Lizenz bei der J. P. Stevens Company hergestellt wurden. Seit 1978 kreierte Lauren auch Parfums - «Polo» und «Chaps» für Herren, «Lauren» und «Tuxedo» für Damen. 1981 folgten die Damenkosmetikserien «Day», «Night» und «Active». Die Polo Ralph Lauren Corp. betreibt heute fast 300 Einzelhandelsgeschäfte und hat weltweit über 13000 Angestellte. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.polo.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert