DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Lange, Gerd

(*1931 Wuppertal)

 

Der Designer und Innenarchitekt Gerd Lange studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und gründete 1961 ein eigenes Designstudio im pfälzischen Kapsweyer.

1967 entwarf er den stapelbaren Kunststoffstuhl «SM 400 K», der bei Drabert in Minden hergestellt wurde. Der vor allem für Hallen und Tagungsräume entworfene, 78 cm hohe Stuhl hat ein Stahlrohrgestell und eine (aufgesteckte) Schale aus Polyamid. Seine besondere Körperanpassung erhält er durch den muldenförmigen Übergang von der Rückenlehne zum Sitz.

Der «SM 400 K» erhielt den Bundespreis für Arbeitsstühle, den amerikanischen Design-Award und den Industrieform-Preis der Hannovermesse. Er steht heute im Guggenheim-Museum und im Rockefeller-Center in New York.

1973 kreierte Lange den ersten Kunststoffstuhl mit Holzbeinen - das Modell «2200», das von Thonet in Frankenberg hergestellt wurde. Der 80 cm hohe Stuhl hat massive Buchenholzbeine und Seitenteile aus Sperrholz, die einen robusten Rahmen bilden, auf dem der Kunststoffsitz befestigt ist. 1983 entwarf Gerd Lange das «Wogg 1», ein großes Regal aus ummanteltem Postforming-Kunststoff, das bei der Schweizer Firma Wogg im Programm war.

Alfred Hablützel publizierte 2014 eine Monografie über Gerd Lange, die die wichtigsten Entwürfe in Text und Bild vorstellte. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert