DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Klier, Hans von

(*1934 Teschen)

Der österreichische Industriedesigner Hans von Klier studierte an der Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) und schloss 1959 mit Diplom ab. 1960 zog es ihn nach Mailand, wo er bis 1968 im Büro von Ettore Sottsass arbeitete und neben Möbeln auch technisches Gerät entwarf. Ab 1969 war von Klier bei der Firma Olivetti für Industriedesign und Corporate Identity zuständig. Er modernisierte das Logo der Firma und brachte zwischen 1971 und 1978 die «Roten Bücher» heraus - Designhandbücher, in denen alle grafischen Mittel aufgeführt sind, die in der Corporate Identity angewandt wurden (z.B. bei Prospekten, Katalogen, Beschriftungen). 1986 wurden die «Roten Bücher» in die Neue Sammlung in München aufgenommen.

Hans von Klier entwarf in den 60er-Jahren für Olivetti die Rechenmaschine «Summa 19 R» (zusammen mit Sottsass) sowie die legendären Schreibmaschinen «Tekne 3» und «Praxis 48».

Von 1973 bis 1975 war von Klier Mitglied in der Jury beim deutschen Bundespreis Gute Form, außerdem nahm er Lehraufträge in England, Deutschland und den Vereinigten Staaten an. Als Möbeldesigner arbeitete er für die Firmen Skipper («Ponte»-Konferenztisch, 1972), Planula und Rossi-Arredamenti. Für Olivetti Synthesis schuf er die Sitzmöbelserie «Edys» (1980) und die Möbelserie «Linea Direzionale» (1981) sowie den Stuhl «Astrea» (1991). © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert