DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Jensen, Jacob

(*29.4.1926 Kopenhagen, †15.5.2015 Virksund)

Jakob Jensen studierte bis 1952 Industriedesign an der Kopenhagener Kunsthandwerkschule und war von 1952 bis 1959 Chefdesigner bei Sigvard Bernadotte. Von 1959 bis 1961 hielt sich Jensen in Chicago auf und arbeitete als Dozent an der Universität von Illinois, 1961 gründete er sein eigenes Büro in Kopenhagen. Bekannt wurde Jensen durch sein minimalistisches Hi-Fi-Design, das seit den 60er-Jahren vor allem die Produkte von Bang & Olufsen (deren Chefdesigner er lange Jahre war) geprägt hat.

Hierzu gehören das «Beosystem 1200» (Radio, Verstärker, Plattenspieler und Tonbandgerät), das 1969 den dänischen ID-Preis gewann, der Plattenspieler «Beogram 4000» (1972 - erstmals mit Tangentialtonarm), der Schallplattenspieler «Beogram 1800» (1975 - mit extrem flachem Gehäuse aus Kunststoff und gebürstetem Aluminium, Deckel aus grau getöntem Kunstglas) sowie die Musikeinheiten «Beosystem 5500» und «Beocenter 9000». © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.jacob-jensen.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert