DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Jahny, Margarete

(*25.5.1923 Mittenwalde)

Die deutsche Designerin und Keramikerin Margarete Jahny absolvierte von 1948 bis 1953 ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, wechselte aber gegen Ende ihrer Ausbildung in die Keramikwerkstatt, wo sie von Rudolf Kaiser und nachhaltig auch von Mart Stam, Hajo Rose und Marianne Brandt geprägt wurde. Von 1955 bis 1963 war Jahny künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Angewandte Kunst Berlin (Arbeitsgemeinschaft Gefäße). Von 1963 bis 1972 war sie als Mitarbeiterin im Zentralinstitut für Gestaltung Berlin beschäftigt, wo sie mit Erich Müller zusammenarbeitete. Von 1972 bis 1979 war Jahny wissenschaftliche Mitarbeiterin im Amt für Industrielle Formgestaltung (Fachrichtung Glas, Keramik und Porzellan). Von 1979 bis 1983 war sie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee zunächst als Mitarbeiterin und ab 1983 als Lehrbeauftragte tätig.

Margarete Jahny wurde insbesondere durch ihr Hotelgeschirr «Rationell» und die «Mitropa»-Geschirrserien bekannt, ebenso durch den Pressglassatz «Luzern» und das stapelbare Pressglassortiment «Europa». 1983 erhielt sie den Designpreis der DDR. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert