DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Herbst, René

(*1891 Paris, †1982 Paris)

Der französische Innenarchitekt und Möbeldesigner René Herbst studierte in Frankfurt und London Architektur und arbeitete nach ausgedehnten Reisen ab 1919 in Paris als Designer. 1925 gestaltete er auf der Pariser Weltausstellung einige Stände, 1930 gehörte er neben Francis Jourdain, Robert Mallet-Stevens, Raymond Templier und Hélène Henry zu den Gründern der Union des Artistes Modernes (UAM), die vor allem in den 40er-Jahren Ausstellungen unter dem Thema «Nützliche Formen - neue Sachlichkeit» ausrichtete.

1930 entwarf Herbst den «Vernickelten Stuhl», den er für seine eigene Ausstattungsfirma, die Etablissements René Herbst, Paris, konzipiert hatte; er wurde später von der französischen Firma Ecart hergestellt und von Habit importiert. Der 81 cm hohe, funktionale Stuhl besteht aus vernickeltem Stahlrohr, die Lehne wird durch schwarze, weiße, blaue, rote und gelbe Gummizüge elastisch gehalten. Ein weiteres populäres Möbel von 1930 war die «Chaiselongue» (bei Habit), deren Sitz und Lehne ebenfalls von dicken Gummizügen überspannt waren. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert