DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Henrion, Henri Kay Frederick

(*1914 Nürnberg, †1990)

Der britische Grafik- und Industriedesigner H. K. F. Henrion ging 1933 nach Paris, wo er als Textildesigner ausgebildet wurde und an der Ecole Paul Colin Grafikdesign studierte. 1936 ging er nach Palästina und arbeitete dort als Plakatdesigner. Während des Zweiten Weltkriegs kam Henrion nach England, wo er Plakate für die britische Regierung entwarf, neben kommerziellen Entwürfen auch solche, die direkten Bezug zum Krieg hatten. Als bedeutender Pionier der Corporate Identity arbeitete er unter anderem für die Braun AG, für Blue Circle Cement, die BBC, BEA, KLM, die Volkswagen AG und für Vorwerk. Henrion hatte zahlreiche internationale Lehraufträge und erhielt für seine Entwürfe mehrere Preise. 1973 wurde er wegen seines herausragenden Corporate-Identity-Entwurfs für die British European Airways mit dem DADA-Preis in Silber ausgezeichnet. Er war u.a. Präsident der International Council of Graphic Design Associates und der Society of Industrial Artists and Designers in London. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert