DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Fabricius, Preben

(*1931 Odense, † 1984 Kopenhagen)

Nach einer Tischlerlehre (bei Arne Vodder) studierte Fabricius von 1954 bis 1957 an der Innenarchitekturschule Kopenhagen. Von 1957 bis 1964 arbeitete er als Innenarchitekt im Büro von Ole Hagen, von 1965 bis 1969 hatte er (mit Jørgen Kastholm) ein eigenes Entwurfsbüro in Kopenhagen und arbeitete mit verschiedenen dänischen Möbelherstellern zusammen.

Bis 1984 war Fabricius Dozent an der Skolen for Bolingindreting in Kopenhagen. Als Designer machte Fabricius 1962 durch den Schalensessel «6725 Tulpe» (bei der Firma Alfred Kill) auf sich aufmerksam, den er mit Kastholm entworfen hatte. Das Polster ist am Gestell aufgehängt, der Fuß als geschlitztes, dreistrahlig aufgefaltetes Rohr gestaltet. Besondere Nähe zum Bauhaus zeigt das Sofa «6722 A» (1964) aus speziell entwickeltem Federstahl.

Für Knoll entwarf Fabricius 1947 den «Hall Chair», der bewusst seine tragenden Elemente (geschwungene Stahlrohrelemente) sichtbar macht. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert