DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Bouroullec, Ronan (*1971 Quimper)

Bouroullec, Erwan (*1976 Quimper)

 

Ronan Bouroullec schloss 1997 sein Studium an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris ab und arbeitete als Dozent an den nationalen Kunsthochschulen in Nancy und Saint-Etienne. Erwan beendete 1998 sein Studium an der École des Beaux-Arts de Cergy. 1999 gründeten die Brüder ein gemeinsames Büro in St. Denis/Paris. Einfache, intelligente Designs, die die Funktionalität von existierenden Objekten an ihre Grenzen treiben, sind seitdem das Markenzeichen des Duos. Viele ihrer Arbeiten folgen einem modularen Muster, das die freie Kombination einzelner Elemente ermöglicht.

Zu den ersten Auftraggebern gehörten Issey Miyake (A-POC-Shop in Paris) und Giulio Cappellini, für den sie einen Teppich entwarfen, dessen Farbstreifen dank Reißverschlüssen verbunden wurden. Die «Combinatory Vases» (1998 für Cappellini) bestanden aus acht zusammensteckbaren Teilen. Ein Modularsystem ist auch «Twig» (2004 für Vitra), das aus kleinen Polypropylenclips, besteht, die zu einem flexiblem Wandteppich, Raumteiler oder Vorhang zusammengesteckt werden können. Großen Erfolg hatte das «Lit Clos» (2000) - ein Bett auf Stelen, das als eine Art halb geschlossene, halb offene Kabine jederzeit als Rückzugsort nutzbar war. Dieses Prinzip des «Raums im Raum» tauchte auch im Bürosystem «Joyn» (2002) für Vitra auf. Weitere Arbeiten entstanden u.a. für Habitat (AIO-Kollektion), Magis (»Striped Chair», 2004), Ligne Roset, and die Kréo-Gallerie. Das Laminat «Flou» (für Parador) erinnert vage an das farbenprächtige Lichtspiel eines bunten Kirchenfensters. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.bouroullec.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert