DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Bel Geddes, Norman

(*1893 Adrian, Michigan, †1958 New York)

Der amerikanische Industriedesigner und Bühnenausstatter Norman Bel Geddes studierte an der Kunsthochschule in Cleveland und am Art Institute Chicago. Er lernte den Maler Hendrik Lund kennen, wurde Freiberufler und arbeitete dann als Werbedesigner. 1917 ging Bel Geddes nach Los Angeles und inszenierte Theaterstücke für das Los Angeles Little Theatre. Darüber hinaus war er Drehbuchautor und Regisseur von «Nathan Hale» für Universal-Film.

1918 wurde Bel Geddes Bühnenausstatter bei der New Yorker Metropolitan Opera, wo er eine moderne Bühnenausleuchtung durchsetzte. Er entwarf in dieser Zeit Bühnenbilder für zahlreiche Aufführungen und gestaltete bei einigen Filmen die Ausstattung.

Bel Geddes arbeitete auch für den Zirkus und war Bühnenausstatter am Theatre Guild (New York), Roxy Theatre (New York) sowie am Copa City in Miami. Außerdem gestaltete er immer wieder Schaufenster von New Yorker Kaufhäusern. 1927 begann Bel Geddes seine Karriere als Industriedesigner, wobei er neben Henry Dreyfuss und Walter Dorwin Teague zur Richtung der «Streamline Decade» gezählt wird. Er entwarf Eisenbahnzüge, Busse, Autos und Ozeandampfer in der charakteristischen Stromlinienform und übertrug diese Form auch auf Einrichtungsgegenstände. Seine Designphilosophie und seine Zukunftsvisionen schrieb Bel Geddes 1932 in seinem Buch «Horizons» nieder, das ebenso wie sein Werk «Magic Motorways» (1940) richtungweisend wurde.

Er kreierte Messgeräte für die Toledo Company, Radiogehäuse für PHILCO und RCA sowie Prototypen für den Autokonzern Graham Paige Company. In den frühen 30er-Jahren war Eero Saarinen Bel Geddes' Schüler. 1939 erregte Bel Geddes Aufsehen auf der New Yorker Weltausstellung, wo er für General Motors das Futurama-Haus einrichtete. In diesem Raum wurden die Besucher durch eine imaginäre Modellbaulandschaft des Jahres 1960 geführt, deren Hauptelemente ein System von Super-Highways sowie eine Stadt im Stil Le Corbusiers waren. Während des Zweiten Weltkriegs war Bel Geddes hochgeschätzter Berater der amerikanischen Regierung in Sachen Fahrzeugtarnung, -kennzeichnung und -wiedererkennung. In den späten 40er-Jahren war Eliot Noyes sein Mitarbeiter. In dieser Zeit arbeite Norman Bel Geddes kurzzeitig für die Firma IBM. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert