DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Alons, Cor (Cornelius Louis)

(*1892 Groningen, † 1967 Den Haag)

Der niederländische Innenarchitekt und Produktdesigner Cor Alons besuchte von 1911 bis 1913 die Academie Minerva in Groningen und von 1913 bis 1917 die Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag. Anschließend arbeitete er als Zeichner und Entwerfer bei der niederländischen Firma Pander Meubelen, die Produkte nach dem Vorbild des französischen Art nouveau herstellte.

Inspiriert wurde Alons bei seinen anfänglichen Arbeiten von den kunsthandwerklichen Entwürfen britischer Designer (u.a. Charles Robert Ashbee und Charles Rennie Mackintosh) sowie vom Werk des Amerikaners Frank Lloyd Wright. Alons war von 1919–1922 an Interieurarbeiten für die von Jan Wils entworfene Siedlung Papaverhof beteiligt, entwarf 1923 Bleiverglasungen, die von dem Atelier van Geldermalsen in Rotterdam ausgeführt wurden, und schuf Tapetenmuster für die Firma Kinheim in Beverwijk.

1923 eröffnete Alons zusammen mit Frits Spanjaard (1889–1978) ein Designbüro in Rijswijk, das sich auf die Einrichtung und den Umbau privater Wohnhäuser spezialisierte. Das Büro entwarf darüber hinaus Möbel und anderes Interieur. Später gründete Alons zusammen mit C. J. Muyen die Keramikwerkstatt Aardewerkfabriek NV De Duinvoet, deren künstlerischer Leiter er von 1923 bis 1927 war und für die er Vasen und Geschirr entwarf.

Einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten Alons’ Stahlrohrmöbel, die er für Oostwoud in Franeker entwarf. Zahllose Entwürfe für Stühle, Sessel, Tische und Schreibtische wurden nach seinen Entwürfen gefertigt; einige von ihnen wurden inzwischen reediert.

1929 wurde Alons als Dozent für den Fachbereich Möbelentwurf an die Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten berufen. Unter Bauhaus-Einfluss entstanden die neuen Abteilungen «Grafischer Entwurf», Werbung, Fotografie, Design und Möbelentwurf. Die Akademie erweiterte ihren Lehrplan als eine der ersten niederländischen Schulen durch Unterricht im Bereich der industriellen Formgebung, wo Alons von 1934 bis in die 1960er-Jahre lehrte.

Alons war Mitglied der Künstlervereinigung Haagsche Kunstkring. 1962 wurde anlässlich seines 70. Geburtstags eine Ausstellung im Den Haager Gemeindemuseum ausgerichtet. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert